Philipp Kadelbach

Werbefilm (Regie)


Diplomjahr:   2001
Diplomtitel:   "Fitness" (Anti-Rauchen)
Vita:  

Philipp Kadelbach, geboren 1974 in Frankfurt am Main, sammelte seine ersten Erfahrungen als Filmemacher in Pittsburgh, USA. Bis 1995 war er dort an der Filmschule und arbeitete parallel für den Fernsehsender WQED. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland war er als Editor für Werbefilmproduktionen tätig. Sein Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg schloss Philipp Kadelbach im Jahr 2000 mit dem Regie-Diplom ab. Bereits ab 1998 konzentrierte er sich auf Werbefilme und Musikvideos. Regie führte er seitdem bei über dreihundert nationalen und internationalen Werbefilmen. Seine Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, so auch der Kurzfilm PLATONISCHE LIEBE (u.a. Wettbewerb der Berlinale 2000, Telluride Film Festival, Gewinner F. W. Murnau Preis 2000). 2008 übernahm Philipp Kadelbach die Regie für die ersten vier Folgen der Serie UNSCHULDIG. 2011 folgte der Historien-Zweiteiler HINDENBURG, der den Deutschen Fernsehpreis 2011 in der Kategorie Bester Mehrteiler gewann. Vielfach ausgezeichnet wurde auch der ZDF-Dreiteiler UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER (Deutscher Fernsehpreis 2013, Bester Mehrteiler; Goldene Kamera 2014 in der Kategorie Bester Fernsehfilm; International Emmy 2014 für “Best Mini-Series”. Im Juni 2015 hat er die Dreharbeiten der fünfteiligen Mini-Serie SS-GB nach dem Bestseller von Len Deighton begonnen. Er ist damit der erste deutsche Regisseur, der für die BBC eine ausschließlich aus England heraus produzierte Fernsehserie gedreht hat.

Kontakt zu Philipp Kadelbach vermitteln