Die Filmakademie war für mich ein Geschenk, weil ich umgeben war von Menschen, die mich inspiriert haben!

Dominik Wessely

Dokumentarfilm (Regie)


Diplomjahr:   1996
Diplomtitel:   ANTI-SISYPHOS - Roman Opalka und die Arbeit an der Unendlichkeit
Filmographie:  

Filmographie (Auswahl):

1996: Anti-Sisyphos - Roman Opalka und die Arbeit an der Unendlichkeit (Abschlussfilm)

1998: Die Blume der Hausfrau (Kino-Dokumentarfilm)

2001: Broadway Bruchsal (Doku-Serie, Co-Regie: Marcus Vetter) Grimme-Preis 2002

2003: Deutsch Klasse (TV-Spielserie)

2004: Gottes Plan und Menschen Hand (Dokumentarfilm)

2005: Windstärke 8 - Das Auswandererschiff (Doku-Serie)

2005: Patient Landarzt (Dokumentarfilm, Co-Regie: Meinhard Prill)

2006: Die Unzerbrechlichen (Kino-Dokumentarfilm)

2008: Gegenschuss - Aufbruch der Filmemacher (Kino-Dokumentarfilm, Co-Regie: Laurens Straub)

2008: Geheiligtes Gebein (Dokumentarfilm)

2009: 24h Berlin (TV-Dokumentarfilm-Event, Episode)

2011: Carl Orff - Carmina Burana (Dokumentarfilm)

2013: Georg Kreisler gibt es gar nicht (Dokumentarfilm)

2014: 24h Jerusalem (TV-Dokumentarfilm-Event, Episode)

2016: Nellys Abenteuer (Kino-Spielfilm)                                                

2017: Charlotte Knobloch - ein Leben in Deutschland (TV-Dokumentarfilm)

2018: Ephraim Kishon - Lachen, um zu überleben (TV-Dokumentarfilm)

2019: Es hätte schlimmer kommen können - Mario Adorf (Kino-Dokumentarfilm)

2019: Die Verhandlung (AT, work in progress) (Dokumentarfilm)

2021: Das Impfdrama (Dokumentarfilm)

          Charlie Chaplin - Der Komponist (Dokumentarfilm)

2023: Glaube + Kunst (Dokumentarfilm)

2024: Ukraine: Als der Krieg in die Redaktion kam (dokumentarische Miniserie für Mediathek)

Vita:  

Dominik Wessely, geb. 1966 in München

Studium der Kunstgeschichte, Neueren Geschichte, Philosophie in München (ohne Abschluss)

1991 - 1996 Studium an der FABW, Schwerpunkt Regie/Dokumentarfilm (Gründungsjahrgang)

seither tätig als Autor/Regisseur

1999 Mitbegründer der Liliom Film GmbH in München (gemeinsam mit Samir Nasr, Raimund Barthelmes und Elisabeth Daigfuss), als Gesellschafter ausgeschieden

2008 - 2013 Professur für Dokumentarfilmregie an der internationalen filmschule köln (ifs)

Festivalbeteiligungen weltweit, diverse Preise und Auszeichnungen (national und international)

Nehmen Sie direkt Kontakt mit Dominik Wessely auf