Aleksander Bach

Regie / Werbefilm


Diplomjahr:   2010
Diplomtitel:   "Stars" (International Red Cross), "Attitude" (Mercedes Benz), "Der Patron" (Kreissparkasse Ludwigsburg)
Filmographie:  

Anlässlich des Kinostarts des Hollywood-Blockbusters "Hitman: Agent 47" von ALEKSANDER BACH hat die Filmakademie am 27.08.2015 ein E-Mail-Interview mit ihm geführt:
 

Vita:  

Aleksander Bach ist der Sohn eines polnischen Fotografen. In den frühen 1980er Jahren emigrierte er mit seinen Eltern von Polen nach Deutschland. Am Institut für Musik und Medien in Düsseldorf machte er einen Diplomabschluss in AV-Produktion und in klassischer Klavierausbildung. Diese Doppelqualifikation half ihm im frühen Stadium seiner beruflichen Karriere als Regisseur. So drehte er z.B. Musikvideos und –dokumentationen in Asien, bevor er sich nach seinem Projektstudium an der Filmakademie Baden-Württemberg der Werbebranche zuwandte.
Seine Arbeiten zeichnen sich durch einen visuell-sinnlichen Ansatz sowie eine unverwechselbare Bildsprache aus. Dabei kombiniert er seine Kenntisse in Musik und Engineering mit starken Charakterzeichungen und exzellentem Storytelling. Er hat mit Kunden wie Mercedes Benz, RWE, Nike, Nivea und dem Roten Kreuz zusammengearbeitet und zahlreiche Preise gewonnen, darunter zweimal den Young Director Award in Cannes.
Im Sommer 2015 hat Aleksander Bach für 20th Century FOX seinen ersten Spielfilm HITMAN – AGENT 47 mit Zachary Quinto und Rupert Friend in den Hauptrollen realisiert. Aleksander lebt in Berlin.

Interview von Aleksander Bach lesen
Kontakt zu Aleksander Bach vermitteln