ALUMNI EVENTS

 

Wir möchten Euch erneut ganz herzlich zu WITNESSES.UKRAINE. am Montag, 28.03.2022 um 17:00 Uhr einladen! 

Uns interessiert, wie sich die Lebensrealität der ukrainischen Filmstudierenden und jungen Filmemacher aktuell darstellt, wie sie das filmisch verarbeiten und wie sie in die Zukunft blicken. Durch den direkten Austausch möchten wir ein reales Bild der Situation vor Ort erhalten und den Brückenschlag zwischen den Filmstudierenden der Ukraine und an der FABW schaffen.

 
Vergangene Woche starteten wir die Reihe WITNESSES.UKRAINE. mit dem jungen Dokumentarfilmer Pavlo Dorohoi. Durch das persönliche Gespräch mit ihm, seine Bilder und dokumentarischen Sequenzen konnten wir einen beeindruckenden Einblick in seine momentane Lebenssituation gewinnen.
 
In den letzten Tagen wurde seine Heimatstadt Charkiv wieder stark bombardiert. Pavlo geht es soweit gut, er dokumentiert weiter mit der Kamera die Geschehnisse vor Ort und wir bleiben weiter im Kontakt mit ihm.
 
Am kommenden Montag sprechen wir mit Olena Kyrychenko, sie studiert Kamera an der Hochschule für Theater, Film und Fernsehen in Kyiv. 
 
Als der Krieg ausbrach, traf sie die Entscheidung zu bleiben. Tagsüber arbeitet sie als freiwillige Helferin bei der Lebensmittelversorgung der ukrainischen Hauptstadt. 
Abends kehrt sie ins Wohnheim zurück, wo sie mit der Kamera den Alltag der dort gebliebenen Studierenden begleitet. Sie portraitiert das Schicksal der insgesamt 10 Personen, die entweder nicht fliehen konnten oder wollten.
 

Unser Kollege und Alumnus der Filmakademie BW Igor Dovgal wird das Gespräch auf Ukrainisch führen und ins Deutsche übersetzen. Bitte bringt Verständnis für eventuelle Verzögerungen mit.

Schaltet Eure Computer ein, nehmt Euch Zeit und loggt Euch ein!
 
Zoom-Meeting beitreten
https://filmakademie-de.zoom.us/j/91445830807

Meeting-ID: 914 4583 0807
Kenncode: 406715